top of page

Videos

Nepomukbrücke_edited.png
Abriss der Nepomukbrücke in Rech (Rheinland Pfalz) | Juli 2023
Die Nepomukbrücke in Rech, eine der schönsten Brücken Deutschlands, wurde am 19. Juli 2023 abgerissen. 300 Jahre Geschichte landeten Stück für Stück im Wasser der Ahr.
Göttelborn 3.jpeg
Grube Göttelborn, Maschinenhaus 2 (Saarland) | 30.04.2020
Stefan und Carmen Maria Spaniol kämpfen zusammen mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für den Erhalt und die Umnutzung des Maschinenhauses 2 in der Grube Göttelborn. Der derzeit ungenutzte Bau wird als Hülle für eine Haus-im-Haus-Konstruktion dienen. Eine reversible Struktur aus gestapelten Seecontainern soll den Luftraum im Innern des Maschinenhauses nutzen und als Wohnstätte und Ergotherapiepraxis dienen. Im massiven, vorhandenen Kellergeschoss soll ein Sportstudio entstehen.
Kochel am See.jpeg
Kochel am See, Schusterhaus (Bayern) | 05.02.2019
„Schuhhaus Josef Schöfmann“ steht in etwas verblassten Lettern am Schusterhaus in Kochel am See. Äußerlich scheint das Haus ein typisches Kleinbauernanwesen zu sein, jedoch wurde es schon seit 1647 durchgehend von Schustern bewohnt, die hier auch arbeiteten. Der letzte, Josef Schöfmann, starb kinderlos im Jahr 2010. (Quelle www.denkmalschutz.de)
Jugenbauhütte.jpeg
Fenster für die Cadolzburg (Bayern) | 27.05.2016   – Teil II  Teil III
Interviews in Waldsassen Jugendbauhütte Jugendbauhütte Regensburg. Ein gemeinschaftliches Seminarprojekt im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Denkmalpflege 2014-2015 von 20 Jugendbauhüttlern
Deutschenbora.jpeg
Deutschenbora (Sachsen) | 31.03.2015
Deutschenbora: der Mergenthaler Geschlechterzug.
bottom of page